fam

Sohn Sandun 1994  

Matthias W. Mohr aus einer Geigenbauerfamilie in Tschechien stammend, geboren 1963 in Fulda/Hessen. Nach dem Krieg mussten viele deutsche Familien aus den tschechischen Gebieten fliehen. Darunter auch die Familie Buchner aus Schönbach mütterlicherseits. Die große Geigenbauerfamilie Buchner war ein komplett zusammenwirkender Familienbetrieb.  Die Geigen unserer Familie erfreuen viele Musiker rund um die ganze Welt.

 Das Geigenbauen sah ich in meinem Teenageralter nicht als Thema an, dafür den Lautsprecherbau. Da ich alle Möglichkeiten der Holzverarbeitung durch meine Familie vorfand, entstand mein erstes LS Gehäuse 1975.

Meine damalige Begeisterung galt sehr schnell professionellen- und den legendären semiprofessionellen Electro-Voice Chassis welche zwar recht geringe Belastbarkeiten besitzen, jedoch deren Klangfarbe mach heutige sehr teure High-End Lautsprecher verblassen lassen. Auch der damalige namhafte, übergrosse Nummer’o eins  Kongruent JBL reicht mit seinen Chassis nicht an gewisse EV Chassis heran. Auch heute noch sind diese alten EV Chassis ein Thema.

- Der Chassis Markt wuchs zusehends: Jahrzehntelanges konsumieren aller greifbaren Infos, herumstöbern in Testberichten, viele Tests interessanter Chassis liessen Erfahrung über viele Jahre wachsen.

An Verstärkern waren dies die heute sehr betagten Bose 1800 und 1801.

Eine Schulung in den 80ern für Elektrotechnik in Fulda fügte die eine oder andere Fertigkeit hinzu.

2004 stiess ich auf die Seite des Geigenbauers Dieter Ennemoser, und besuchte ihn. Es zeigten sich verblüffende Parallelen meiner Erfahrungswerte zur Akustik mit Dieter. Zufall?   

Der Lehrmeister Dieter Ennemosers, Carl Sandner, stammt aus dem gleichen Ort wie meine Familie, aus Schönbach in Tschechien, ein damaliges Geigenbauzentrum. Wie interessant!